Termin online buchen via Doctolib
Skip to main content

Vorsorge ist die Grundlage

für gesunde und schöne Zähne

Zahnärztin Dr. Christiane Ternes erläutert einen Befund anhand einer Bildschirmdarstellung
Regelmäßige Kontrolle (Bonusheft)
Zahnärztin Dr. Christiane Ternes beschreibt die richtige Zahnreinigung an einem Gebiss
Professionelle Zahnreinigung

Der Besuch beim Zahnarzt ist nur ein Teil der Vorsorge. Die Prophylaxe beginnt bei jedem zuhause. Denn die tägliche Zahnpflege ist die wichtigste Grundlage für schöne und gesunde Zähne. Gründliches Zähneputzen, die Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide bzw. Interdentalbürste sowie das Reinigen der Zunge und eventuelle eine Mundspülung tragen zu einem unbeschädigten Zahn und einem festen, entzündungsfreien Zahnfleisch bei. 

Doch selbst bei perfekter Zahnpflege entstehen Beläge. Daher ist der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt die zweite Stufe der Prophylaxe. Und die zentrale. Bei den halbjährigen Vorsorgeuntersuchungen zeigt sich, ob es Erkrankungen der Zähne, des Zahnfleisches und der Mundschleimhaut gibt. Die meisten Erkrankungen sind im frühen Stadium noch schmerzlos und können nur vom Zahnarzt erkannt werden. Außerdem kann der Zahnarzt sehen, ob die Zähne richtig geputzt werden, und bei Bedarf wertvolle Tipps geben, wie sich die Zahngesundheit deutlich verlängern lässt.

Ideal sind zwei Vorsorgeuntersuchungen pro Jahr. Wer aber zumindest einmal pro Jahr beim Zahnarzt war und diesen Besuch in seinem Bonusheft hat vermerken lassen, bekommt im Falle einer Zahnbehandlung einen um zehn Prozentpunkte höheren Festzuschuss seiner Krankenkasse. Bei einer lückenlosen Vorsorge über zehn Jahre steigt der Krankenkassenzuschuss um weitere fünf Prozentpunkte. Prophylaxe lohnt sich also gleich doppelt: Sie sorgt für gesunde und schöne Zähne und damit fürs eigene Wohlbefinden. Und sie hilft Geld zu sparen, sollte doch einmal etwas an den Zähnen zu machen sein. Insofern kommt dem Bonusheft eine ganz besondere Bedeutung für die Zahngesundheit zu. Es ist daher auch im eigenen Interesse, wenn der Zahnarzt seine Patienten rechtzeitig daran erinnert, dass bald die nächste Vorsorgeuntersuchung ansteht. 

Professionelle Zahnreinigung

Professionelle Zahnreinigung.